Warum eigentlich Radio-PR?
Radio-PR lebt davon, gehört zu werden. Je mehr Hörer, desto interessanter wird PR im Radio für alle, die etwas zu sagen haben. Aber was spricht für Radio-PR?
In einem Werbespot hieß es einmal: Radio ist der Soundtrack unseres Lebens. Da ist aus unserer Sicht was dran. Wir werden vom Radio geweckt, informieren uns vor der Fahrt zur Arbeit über die aktuellen News, das Wetter und die Verkehrslage. Radio begleitet uns mit Informationen und Musik durch den Tag, zu Hause und oft auch bei der Arbeit. In Zahlen sieht das so aus:
- Im Badezimmer hören 25 Millionen täglich
- Im Auto lauschen 32 Millionen, 10 Millionen allein zwischen 7 und 8 Uhr
- Bei der Arbeit: 10 Millionen hören ca. 6,5 Stunden im Job
- Während der Hausarbeit schalten 15 Millionen täglich ein
- Außer Haus und unterwegs konsumieren 37 Millionen täglich Radio
(Quelle: Radiozentrale.de)
Kein Wunder, dass Experten mittlerweile von einem neuen Radio-Boom sprechen. Die aktuellen Werbeumsatzzahlen belegen das. Während der Gesamtmarkt nur um 1,4 Prozent zulegte, wuchsen die Radioumsätze deutlich überdurchschnittlich um 4,7 Prozent. Dagegen konnten Online (+2,3%), TV (+1,4%) und Tageszeitungen (+1,1%) deutlich weniger zulegen und Publikumszeitschriften (-1,3%) mussten im Vorjahresvergleich sogar Umsatzverluste verzeichnen.
(Quelle: Radiozentrale.de und The Nielsen Company, Stand Dezember 2017)
Gründe für diesen Boom gibt es viele: Werbekunden schätzen die schnelle Umsetzung und die hohen Reichweiten. Radio ist und bleibt eben ein hervorragendes Medium zur Markenbildung und -Profilierung. Hörer schätzen die hohe Aktualität, Nähe und Glaubwürdigkeit. Jeder, der eine Marke managt, schätzt diese Vorteile.
All diese Vorteile nutzen Sie, wenn Sie auf Radio-PR mit dem Deutschen Radiodienst setzen. Unsere Redakteure mit solidem PR-Hintergrund beraten Sie so viel oder so wenig wie Sie es möchten.
Wie klingt so ein Beitrag? Ganz unten links auf dieser Seite finden Sie ein Hörbeispiel eines Radio-PR-Beitrags.